Erste Räume erstrahlen in farbiger Frische

Das Bauende rückt spürbar näher und gleichzeitig werden erste Räume belebt.       Sarah und Amara haben ihr jeweiliges Zimmer bezogen, die Kinder erobern Stück für Stück ihr Spielzimmer und der Begegnungsraum diente ein erstes Mal als Seminarraum und abendlicher Tanzsaal. 


Der Wandelhof ist erstmals Gastgeber der GEN-Regiogruppe Bern


Der Wandelhof ganz ohne Gerüst!


Wer findet die 10 Unterschiede?


Start der Gartensaison


Wir heissen unsere zweite Familie herzlich willkommen!

Juhui, es ist soweit! 

Unsere beiden Familienwohnungen sind vergeben. Seit Juni 2020 leben beide Familien auf dem Wandelhof.


zweitletztes Lehmbaukapitel


Kinderlachen belebt seit Neuem den Wandelhof

Im April 2020 zog die erste Familie auf den Wandelhof. 


Gemeinschaftsbildung im März 2020                         mit François Wiesmann


5 vor Lehmbau...


Ein grosses Dankeschön an all unsere Helferinnen und Helfer!


Wintersonnenwendefest


Der Wandelhof bekennt Farbe...


Die ersten Räume werden bewohnt!

Im November 2019 wird die obere Familienwohnung von den ersten Wandelhofbewohnerinnen und -bewohnern (vorübergehend als WG) bezogen.


IG Lehm Workshop

Mit tatkräfiger Unterstützung von vielen kundigen und lernfreudigen Händen erhalten erste Räume ihr farbige Deckputz-Schicht.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Ihr wart super!


Die wandelnde Baustelle durch das Objektiv unseres Architekten...

Tilman Röslers Baustellenaufnahmen auf seiner Homepage planwerkstatt.ch

 


Wir bauen! Und freuen uns über helfende Hände

Lehm- und andere Bauteile...
...wollen verarbeitet und Wände gestrichen werden. Dazu benötigen wir viel Woman and Man Power und gute Laune beim gemeinsamen Wirken. 

Wir würden uns freuen, wenn du im September oder Oktober einmalig oder wiederholend mit von der Partie bist. Schliesse dich entweder individuell einem Wandelhof-Menschen an, den/ die du kennst oder nehme teil an unseren BAUTAGEN vom Freitag 13. September - Dienstag 17. September 2019.
Die BAUTAGE wollen wir als Gemeinschaftsangebot gestalten, wo sowohl handwerkliche Arbeit wie auch örtliche Genüsse gemeinsam erlebt werden. Zum Beispiel Baden in der Saane, bekocht werden, Singen, Austausch und weiteres je nach Lust und Laune.
Also, bist du dabei? Dann schreibe uns auf info@wandelhof.ch
Wir freuen uns über deine Mithilfe und auf gemeinsames Wirken!
Am 18. - 20. Oktober 2019 findet bei uns zudem ein Lehmbaukurs statt zum Thema Deckputze und Oberflächengestaltung. Alle weiteren Infos und Anmeldemöglichkeit findest du auf der Homepage der IG Lehm.

SummerCamp Konferenz 2019

Einige von uns nehmen Teil am SummerCamp des GEN Suisse im Herzfeld Sennrüti und erfahren inspirierende Tage der Vernetzung, des Austausches und der gegenseitigen Unterstützung. 


Unser Vorstand in den Medien

Der Wandelhof-Vorstand schaffte im Juli 2019 den Weg in die Zeitschrift WOHNEN, welche vom Verband der Wohnbaugenossenschaften Schweiz herausgegeben wird. 


Jurte als Gemeinschaftsraum


Von Juni 2019 bis Oktober 2019 dient uns die Jurte als vorübergehender Gemeinschaftsraum und als Übernachtungsmöglichkeit. 


Beitritt bei Global Ecovillage Network - Suisse

Seit März 2019 sind wir Vollmitglied im Netzwerk  der "Gemeinschaft der Gemeinschaften"


Renovation Zimmer im Stöckli

Kathrin und Gunnar haben im Stöckli ihr Zimmer renoviert und sind im Juni 2018 eingezogen.


Baumpflanzen

Bei strömenden Regen anfangs Dezember 2017 haben wir unsere ersten 12 Hochstamm-Obstbäume gepflanzt!



Bauplanung

Ein erster Entwurf des Umbaus von Til wird in zwei konstruktiven Sitzungen diskutiert. Glücklicherweise konnten wir uns ziemlich rasch über die wesentlichen Punkte einig werden!


Forumskurs im November 2017

 

Als Gemeinschaft im Entstehen haben wir uns entschieden das "Forum" als Methode kennenzulernen, unsere inneren Prozesse sicht- und erlebbar zu machen.

Es ist uns gelungen mit Dolores Richter und Sucha Wolters zwei hochkarätige  Referentinnen einzuladen und der Forumskurs war für uns ein gelungener Auftakt in die beeindruckende Methode.

Im November 2018 fahren Kathrin und Marcel nun ins ZEGG zum 5 tägigen Forumsleiterkurs.

 

 

Download
Und hier ein Oya Artikel von Dolores Richter zum Thema Forum
forumartikel-oya-014-layoutet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.5 KB

Startsitzung

Planungssitzung und Auftragsvergabe am 24. Juni 2017 an unseren Architekten Tilman Roesler, Planwerkstatt (4. von links auf dem ersten Foto).